// lieferbeginn readonly Skip to main content

Yeva feiert Weihnachten in Deutschland

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Viele Menschen sind in Weihnachtslaune. Doch die sechsjährige Yeva und ihre Mutter Yuliia Holubka können sich von der Stimmung nur schwer anstecken lassen. Die beiden sind vor den Angriffen Russlands aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Yevas Vater und der Rest der Familie blieb dort. Die beiden machen sich deshalb große Sorgen. 

Bald ziehen Yeva und Yuliia Holubka in ihre eigene Wohnung. Wie sie Weihnachten verbringen werden, ist aber noch unklar. «In der Ukraine haben wir normalerweise zweimal Weihnachten gefeiert – das katholische Fest am 25. Dezember und das orthodoxe Weihnachten am 7. Januar», sagt Yuliia Holubka. Das liegt daran, dass sie katholische Christin ist und ihr Mann orthodoxer Christ. 

In der Ukraine sind viele Menschen orthodox. Der Präsident hat aber angekündigt, dass nur noch der 25. Dezember ein Feiertag sein soll und nicht mehr auch der 7. Januar. Die Ukraine soll das Weihnachten feiern wie andere europäische Länder – und nicht mehr wie das orthodoxe Russland.

© dpa-infocom, dpa:221220-99-971218/2