// lieferbeginn readonly Skip to main content

Würfeln und gewinnen

Von dpa

Sebastian Willnow/dpa

Clever würfeln und die meisten Punkte erreichen! Das ist das Ziel von Kniffel. Der Klassiker unter den Würfelspielen ist immer noch beliebt.

Am Sonntag gibt es in der Stadt Leipzig im Bundesland Sachsen sogar einen Wettbewerb: die Deutsche Kniffel-Meisterschaft. Auch Kinder ab sechs Jahren können mitmachen. 

Für eine Kniffel-Runde muss man mindestens zu zweit sein. Gebraucht werden fünf Würfel und ein Kniffel-Block. Auf dem Block stehen verschiedene Aufgaben, die jeder Spieler erfüllen muss.

Nach jedem Wurf entscheidet man sich für eine: Zum Beispiel kann man nur die Einsen oder Zweien zählen oder eine kleine Straße legen. Bei einer kleinen Straße folgen vier Würfel mit ihrer Augenzahl aufeinander, der fünfte Würfel ist egal. 

Für die unterschiedlichen Aufgaben gibt es mal mehr, mal weniger Punkte. Die meisten Punkte bringt ein Kniffel, also fünf gleiche Zahlen: 50 Punkte.

Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. 

© dpa-infocom, dpa:220916-99-787028/3