// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wincent Weiss singt nach Schlitten-Unfall

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Wincent Weiss hatte sich schick gemacht. Er trug ein weißes Hemd, einen schwarzen Anzug und eine Fliege am Hals. Sogar seine Krücken leuchteten. Die brauchte der Sänger am Dienstagabend auf der Bühne in Hamburg. Denn er hat sich am Fuß verletzt und trägt eine Schiene aus Plastik. «Ich bin beim Rodeln gegen eine Mauer gefahren, erzählte er dem Publikum.

Trotz der Verletzung wollte Wincent Weiss das Konzert unbedingt spielen. «Es ist für mich eine Riesenehre, auf dieser Wahnsinnsbühne musizieren zu können», erklärte er. Das Konzert fand in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Das ist ein bekanntes Konzerthaus. Begleitet wurde Wincent Weiss von einem Orchester, statt von einer Band. Seine Lieder klangen also ein wenig anders.

Mit dem Auftritt sammelten die Musiker Geld. Man konnte das Konzert nämlich auch im Internet ansehen. Immer wenn jemand den Link anklickte, zahlten Sponsoren Geld. Sponsoren sind zum Beispiel Firmen, die eine bestimmte Sache unterstützen. Das Geld geht unter anderem an Projekte für Kinder.

© dpa-infocom, dpa:230104-99-102620/2