// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wieder mehr glückliche Menschen

Von dpa

Axel Heimken/dpa

Besonders viele glückliche Menschen leben im Bundesland Schleswig-Holstein, im Norden von Deutschland. Wie man so etwas herausbekommt? Man befragt Tausende Menschen.

Als Ergebnis kommt dann etwas heraus, was Glücksatlas genannt wird. Der neueste wurde am Dienstag veröffentlicht. Die Leute wurden gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Dafür nannten sie eine Zahl zwischen 0 und 10, wobei 10 bedeutet: sehr zufrieden und glücklich.

Diesmal lag der Mittelwert bei 6,68. Er ist damit etwas höher als im Vorjahr. Die Zufriedenheit ist also gestiegen. Allerdings erreicht der neue Wert noch nicht die Zufriedenheit wie vor Beginn der Corona-Probleme.

Die Herausgeber des Glücksatlas vermuten: Die Deutschen sind zwar erleichtert, dass eine Menge Corona-Regeln nun weggefallen sind. Doch viele Menschen machen sich derzeit auch Sorgen, etwa um den Krieg in der Ukraine und die steigenden Preise.

© dpa-infocom, dpa:221108-99-433754/2