// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wie es mit dem 9-Euro-Ticket weitergehen könnte

Von dpa

Oliver Berg/dpa

Überall so viel Bus und Regionalbahn fahren, wie man will. Das ist jetzt im Sommer mit dem 9-Euro-Ticket möglich. Nun fragen sich viele Leute, wie es im September weitergeht: Wird es weiterhin so ein billiges Ticket geben?

Erst einmal wohl nicht. Verkehrsminister Volker Wissing will erst in einigen Monaten entscheiden, ob es ein Nachfolge-Ticket geben könnte. Dann wird eine Untersuchung abgeschlossen sein. Sie soll herausfinden, was gut am 9-Euro-Ticket war und was nicht. Der Minister sagt: «Da wird ja sehr viel gemutmaßt, aber so richtig weiß man es nicht. Darum brauchen wir die Ergebnisse.»

Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres könnte es dann vielleicht ein Nachfolge-Ticket geben. Unklar ist auch, ob es dann wieder neun Euro pro Monat kosten würde. Manche Leute denken über ein 365-Euro-Jahresticket nach. Andere haben einen 69-Euro-Monatsfahrschein vorgeschlagen. 

© dpa-infocom, dpa:220719-99-78402/2