// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wer will da schon heiraten

Von dpa

Silas Stein/dpa

Los geht es mit feierlichen Worten auf dem Standesamt oder in der Kirche. Dann folgt eine Riesenparty: mit allen Freunden und Verwandten, vielen Geschenken, gutem Essen und Tanzmusik. So wünschen sich viele Leute eine Hochzeit.

Aber wie jeder weiß: Tolle Partys werden seit Corona kaum noch gefeiert. Sich mit vielen Menschen treffen, tanzen und ausgelassen feiern, das war lange Zeit kaum möglich. Deshalb hat es auch weniger Hochzeiten gegeben.

Fachleute vom Statistischen Bundesamt berichteten am Donnerstag: Im vergangenen Jahr haben rekordverdächtig wenig Paare in Deutschland geheiratet. Es gab es so wenig Hochzeiten wie seit mehr als hundert Jahren nicht. Schon im Jahr davor war die Zahl der Eheschließungen stark gesunken.

© dpa-infocom, dpa:220428-99-82073/2