// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wer guckt am schnellsten?

Von dpa

Wolfgang Hoppe/dpa

Schnell schauen, das klingt vielleicht erst mal merkwürdig. Überlegt man aber, merkt man: Es gibt Unterschiede, wie schnell Lebewesen etwas in ihrer Umgebung wahrnehmen. Wer schon mal versucht hat, eine Fliege zu fangen weiß: Meist bemerkt sie das und entwischt. 

Forschende in Irland haben das untersucht und versucht herauszufinden, welche Lebewesen sozusagen die schnellsten Augen haben. Das Ergebnis: Libellen und Schmeißfliegen sind Tiere, die Veränderungen extrem schnell erkennen. Sie sind fast fünfmal schneller als Menschen. Hunde haben auch etwas flinkere Augen.

Die Forschenden haben auch eine Erklärung dafür. Es hat mit der Fähigkeit zu reagieren zu tun: Je kleiner und flinker ein Tier sei, desto mehr Vorteile würden schnelle Augen bringen, sagte einer der Forscher. Einem langsamen Tier wie etwa einem Seestern würden schnelle Augen dagegen nicht so viel nützen, weil es nicht genauso schnell reagieren kann.

© dpa-infocom, dpa:221226-99-19616/2