// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wenn Worte durch die Sprachen wandern

Von dpa

Federico Gambarini/dpa

Immer wieder schleicht sich ein neues Wort ins Deutsche ein. Oft kommt es aus der englischen Sprache. So ist auch etwa das Wort cool zu uns gekommen. Dafür gibt es einen Fachbegriff: Anglizismus. Einige Forscherinnen und Forscher finden das ziemlich spannend. Deswegen wählen sie einmal im Jahr ein besonderes neues Wort als Anglizismus des Jahres aus. 

Dieses Mal hat dieser Anglizismus des Jahres etwas mit Corona zu tun: Er lautet boostern (gesprochen: buustern). Wenn jemand sagt: «Ich wurde geboostert», dann meint er, dass er die Auffrischungs-Impfung gegen das Corona-Virus bekommen hat. Das ist meistens die dritte Impfung. Boostern kommt vom englischen Wort boost. Übersetzt heißt es: verstärken.

Die Fachleute sagen: Das Wort hat sich sehr schnell bei uns durchgesetzt und die meisten Menschen verstehen gleich, was gemeint ist. Unter anderem haben sie es deshalb zum Anglizismus des Jahres gekürt.

© dpa-infocom, dpa:220201-99-933158/2