// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weniger Wiederholer

Von dpa

Eduardo Parra/Europa Press/dpa

Im vergangenen Schuljahr sind in Deutschland weniger Kinder und Jugendliche sitzengeblieben als üblich.  Rund 93 000 Schülerinnen und Schüler wiederholten im Schuljahr 2020/2021 eine Klasse, manche auch freiwillig. Das sagten Fachleute am Freitag. Im Schuljahr davor gab es etwa 50 000 Sitzenbleiber mehr.

Die Veränderung hat auch mit der Corona-Krise zu tun. «Aufgrund von Unterrichtsausfällen, Wechsel- und Distanzunterricht wurden in vielen Bundesländern besondere Regeln in Hinblick auf die Versetzung eingeführt», erklärten die Fachleute. Das heißt etwa, dass man nicht unbedingt eine Klasse wiederholen musste, wenn die Leistungen nicht gut waren.

Sitzenbleiben gibt es sowieso nicht im jedem Bundesland. In Hamburg zum Beispiel muss fast niemand eine Klasse wiederholen. Auch in Bremen gibt es das Sitzenbleiben in vielen Klassenstufen meist nicht.

© dpa-infocom, dpa:220121-99-800300/2