// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weniger Hering, mehr Kabeljau

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Einfach alle Netze auswerfen und so viele Fische fangen wie möglich: Das ist nicht erlaubt. Fischerinnen und Fischer müssen sich bei ihrer Arbeit an Regeln halten. Zum Beispiel gibt es gewisse Schonzeiten für Fische. Auch ist geregelt, wie groß die Löcher in den Netzen sein müssen.

Und noch etwas ist festgelegt: Wie viel von einer Art insgesamt gefischt werden darf. Diese Fangmenge wird jedes Jahr neu festgelegt. Dafür bekommen die Politikerinnen und Politiker Informationen von Forschenden. Das Ziel dabei: dass die Meere nicht überfischt werden.

Am Dienstag einigten sich mehrere Länder darauf, wie viele Tonnen Fisch im kommenden Jahr aus der Nordsee geholt werden können. Deutsche Fischerinnen und Fischer dürfen mehr Kabeljau fangen als in diesem Jahr. Auch mehr Schellfisch und Seelachs ist erlaubt. Allerdings soll es beim Nordsee-Hering weniger sein. 

© dpa-infocom, dpa:221213-99-887031/2