// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weniger Gewalt

Von dpa

Philipp von Ditfurth/dpa

Eine Prügelei, verbotene Geschäfte im Internet oder ein Einbruch: Fliegen solche Dinge auf, werden sie bei der Polizei erfasst und die Beamtinnen und Beamten dort kümmern sich darum. Einmal im Jahr wird dann gezählt und mit anderen Jahren verglichen: Wie viele solcher Fälle wurden der Polizei gemeldet? Sind es mehr oder weniger als in den anderen Jahren? 

Zum Jahr 2021 gab es am Dienstag gute Nachrichten. Denn im vergangenen Jahr gab es weniger Straftaten als im Vorjahr. Besonders Einbrüche und Taschendiebstahl wurden seltener gemeldet. Das ist leicht zu erklären. Wegen der Corona-Krise waren die Menschen weniger unterwegs. Sie zu beklauen oder bei ihnen einzubrechen war deshalb schwerer. 

Die gesunkene Zahl der Straftaten hat aber nicht nur mit Corona zu tun. Die Zahl sinkt nämlich schon seit fünf Jahren immer weiter.

© dpa-infocom, dpa:220405-99-805622/2