// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weltrekord auf der Welle

Von dpa

Jorge Leal/Florian Gress/dpa

Es hat ein bisschen gedauert. Aber jetzt ist es offiziell: Niemals vorher ist jemand eine so hohe Welle gesurft. Insgesamt war die Welle 26 Meter und 21 Zentimeter hoch. Solche riesigen Wellen entstehen manchmal an der Küste des Landes Portugal im Ort Nazaré.

Den Weltrekord holte sich der Surfer Sebastian Steudtner. «Ich bin der erste Mensch der Geschichte, der das geschafft hat. Das ist etwas Besonderes», sagte er. Er habe schon beim Surfen gemerkt, dass es eine besonders große Welle war. Auch schnell war er im Oktober 2020 unterwegs: Mit einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde raste der Sportler sie hinunter. Wie das aussah, kannst du auf seiner Instagram-Seite sehen: http://dpaq.de/BhgHk

Sebastian Steudtner reicht das aber noch nicht: «Genau das habe ich mir als Projekt für die nächsten Jahre gesetzt: Ich möchte an der Technologie arbeiten und so versuchen, noch größere Wellen zu reiten», sagte er Reportern.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-430092/2