// lieferbeginn readonly Skip to main content

Was Schnecken mit einem Teppich zu tun haben

Von dpa

Daniel Cole/AP/dpa

Die Fotoapparate klicken, die Filmstars haben sich schön gemacht. Im Ort Cannes im Land Frankreich haben die berühmten Filmfestspiele begonnen. 

Jedes Jahr laufen hier bekannte Filmleute über einen roten Teppich. Auch zum Beispiel in der Politik ist es üblich, etwa für wichtige Gäste aus dem Ausland einen roten Teppich auszurollen. Aber warum ist der Teppich immer rot?

Das wiederum hat wahrscheinlich auch mit Schnecken zu tun. Vor langer Zeit wurde Farbe Rot unter anderem aus Purpurschnecken gewonnen. Weil das aufwendig und teuer war, war Rot lange Zeit die teuerste und kostbarste Farbe von allen. Wer also auf einem roten Teppich laufen durfte, musste auch etwas Besonderes sein.

© dpa-infocom, dpa:220523-99-400296/2