// lieferbeginn readonly Skip to main content

Warten vor dem Urlaub

Von dpa

Soeren Stache/dpa

75 000 Menschen! So viele Leute passen zum Beispiel in das riesige Olympiastadion in der deutschen Hauptstadt Berlin. Jetzt stell dir vor, ein ganzes Stadion voller Menschen würde sich auf den Weg zum Flughafen machen.

Ungefähr so war es an diesem Donnerstag am Berliner Flughafen BER. Zumindest kamen dort ungefähr 75 000 Menschen an oder reisten ab. Am Freitag sollten es sogar noch mehr werden. Schließlich haben gerade in Berlin die Sommerferien begonnen.

Auch an anderen Flughäfen ist gerade in der Urlaubszeit viel los. Teilweise müssen die Menschen lange anstehen, bevor sie ins Flugzeug steigen dürfen.

Das liegt nicht nur an den vielen Urlaubern. An vielen Flughäfen fehlen Arbeitskräfte. Zum Beispiel, um die vielen Leute zu kontrollieren. Zumindest in Berlin lief es am Freitag erst mal überraschend ruhig ab. Auch in Hamburg mussten die Fluggäste nicht so lange Schlange stehen wie befürchtet.

© dpa-infocom, dpa:220708-99-957966/3