// lieferbeginn readonly Skip to main content

Warten auf das Wohnmobil

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Warten, warten, warten: Das gilt gerade, wenn man ein neues Wohnmobil kaufen möchte. Urlaub mit diesen Fahrzeugen ist sehr beliebt. Doch die Hersteller haben Probleme, die Wohnmobile zu bauen. Es fehlen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Außerdem müssen die Hersteller gerade auf die Lieferung von Bauteilen oft länger warten als normal. 

Im vergangenen Jahr konnten deshalb etwas weniger neue Wohnmobile und Caravans gebaut werden als im Vorjahr. Knapp 130 000 wurden fertiggestellt. Ein Fachmann schaut trotz der Probleme positiv auf dieses Jahr. «Grundsätzlich glauben wir, dass sich auch die Liefersituation im Laufe dieses Jahres verbessern wird.» Dann müssten die Käuferinnen und Käufer auch nicht mehr so lange auf ihre neuen Fahrzeuge warten. 

© dpa-infocom, dpa:230116-99-240769/2