// lieferbeginn readonly Skip to main content

Waldbrände an Urlaubsorten

Von dpa

Thibaud Moritz/AFP/dpa

Wo die Menschen eigentlich Urlaub machen wollen, ziehen Rauchschwaden über das Land. So sieht es derzeit in mehreren Gebieten in Südeuropa aus. Dort sind zahlreiche Waldbrände und Buschbrände ausgebrochen. Die Feuer entstanden etwa in den Ländern Italien, Frankreich, Portugal, Kroatien, Türkei und Griechenland. 

Feuerwehrleute kämpften an den betroffenen Orten gegen die Flammen. Auch Flugzeuge und Löschhubschrauber kamen dabei zum Einsatz. In Kroatien in der Region Krka und in der Türkei etwa konnten die Hilfskräfte die Brände am Donnerstag unter Kontrolle bringen. In anderen Regionen, wo es weiter brannte, wurden die Menschen in Sicherheit gebracht. 

Für Einheimische und Besucher gelten in vielen Gegenden strenge Regeln, damit keine neuen Brände entstehen. So darf man in Portugal zum Beispiel im Wald kein Lagerfeuer anzünden. In Frankreich ist teilweise Feuerwerk verboten. Dabei ist es eigentlich Tradition, am Nationalfeiertag viele Raketen zu zünden. Der Nationalfeiertag ist immer am 14. Juli.

© dpa-infocom, dpa:220714-99-24231/3