// lieferbeginn readonly Skip to main content

Waffen aus Deutschland sind begehrt

Von dpa

Bernd Weißbrod/dpa

In Deutschland bauen mehrere Unternehmen Waffen und Material für das Militär: Das sind zum Beispiel Panzer, Hubschrauber, Maschinenpistolen oder Bauteile. Sie verkaufen diese Rüstungsgüter aber nicht nur an die Bundeswehr, sondern auch an Armeen in anderen Ländern.

Für Waffen, die für den Krieg bestimmt sind, ist eine Erlaubnis der deutschen Regierung in der Hauptstadt Berlin nötig. Nur dann dürfen sie ins Ausland gehen.

Eigentlich wollte die Regierung weniger solcher Genehmigungen erteilen. Denn seit langer Zeit gibt es Kritik an solchen Geschäften. Doch der Krieg in der Ukraine hat das verändert.

Jetzt kam heraus: Dieses Jahr hat Deutschland Rüstungsverkäufe ins Ausland für mehr als acht Milliarden Euro erlaubt. Das ist der zweithöchste Wert überhaupt. Die hohen Zahlen liegen aber nicht allein am Ukraine-Krieg. Viele Rüstungsgüter wurden zum Beispiel auch in befreundete Staaten wie die Niederlande, die USA und Großbritannien verkauft.

© dpa-infocom, dpa:221227-99-26854/2