// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wärme von weit her

Von dpa

Christophe Gateau/dpa

Luft kann sehr weit reisen. Das werden wir in den nächsten Tagen merken. Denn es wird wieder wärmer, nachdem es doch recht frisch geworden war. 

Fachleute vom Deutschen Wetterdienst erwarten, dass eine Strömung wärmere Luft aus den Subtropen zu uns nach Deutschland transportiert. Als Subtropen bezeichnet man Gegenden in der Welt, in denen die mittlere Temperatur über 20 Grad Celsius beträgt. Teile vom Süden Europas und vom Kontinents Afrika gehören zum Beispiel dazu. 

Diese Luftströmung soll dazu führen, dass es spätestens ab Dienstag wieder ein ganzes Stück wärmer wird: An vielen Orten steigen die Temperaturen auf 20 Grad Celsius oder sogar mehr. Nur an den Küsten bleibt es kühler. 

Viele Leute würden wahrscheinlich gern wissen, ob das bis zum nächsten Wochenende so bleibt. Denn dann ist Pfingsten und Montag ein Feiertag. Aber das wissen die Wetterfachleute noch nicht. Es könnte aber mit der Wärme mehr Gewitter und Regen geben.

© dpa-infocom, dpa:220529-99-472108/3