// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wälder gehen verloren

Von dpa

Leo Correa/AP/dpa

Es gibt viel zu tun, wenn wir unseren Planeten bewahren wollen: Müll und Abgase vermeiden zum Beispiel. Energie und Wasser sparen, Tiere und Pflanzen schützen. Das ist inzwischen auch den meisten Leuten klar geworden. Dennoch klappt es mit dem Umweltschutz nicht überall besser.

Gerade haben Forschende einen Bericht über die Wälder der Erde veröffentlicht. Darin heißt es: Im vergangenen Jahr sind weltweit schon wieder Millionen von Hektar tropischer Urwald zerstört worden. Diesmal entspricht die gerodete Fläche etwa der Größe des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Besonders schlecht gehe es dem Regenwald im Land Brasilien. Dabei sei gerade dieser Urwald wichtig für die Artenvielfalt und die Luft, die wir atmen.

© dpa-infocom, dpa:220428-99-82069/2