// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wackelige zwei Räder

Von dpa

Britta Pedersen/dpa

Es sind eigentlich nur Roller, aber eben mit einem Motor. Der macht E-Scooter schnell und bequem. Gerade in größeren Städten mieten sich Leute diese Fahrzeuge, um schneller unterwegs zu sein. Einige Menschen besitzen auch einen eigenen.

Fachleute hatten allerdings am Mittwoch eher schlechte Nachrichten zu E-Scootern: Vergangenes Jahr hat es mehr Unfälle damit gegeben. Ein Grund dafür ist: Es gibt einfach viel mehr von diesen Rollern. 

Auch die Gründe für viele Unfälle kennen die Fachleute: E-Scooter werden falsch benutzt. Leute fahren etwa damit, obwohl sie Alkohol getrunken haben. Oder sie benutzen die Straße statt den Radweg. Die Fachleute sagen aber auch: Insgesamt passieren eher wenig Unfälle mit E-Scootern.

© dpa-infocom, dpa:230510-99-633651/2