// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vorsicht im Straßenverkehr

Von dpa

Stefan Sauer/dpa

Täglich passieren Unfälle im Straßenverkehr. Fachleute zählen jedes Jahr nach, wie viele es waren. Anhand dieser Zahlen wollen sie etwa schauen, ob es auf den Straßen in Deutschland sicherer geworden ist.

Am Freitag stellten die Expertinnen und Experten das Ergebnis vor. Leider konnten sie keine gute Entwicklung feststellen. Denn die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen starben oder verletzt wurden, ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. So zählten die Fachleute mehr als 350 000 Verletzte.

Das waren deutlich mehr als noch im Jahr 2021. Die Fachleute sehen eine mögliche Erklärung in der Corona-Pandemie: Wegen des Lockdowns arbeiteten viele Leute von Zuhause aus. Schulunterricht fand häufig online statt. So waren weniger Menschen auf den Straßen unterwegs. Heraus kam aber auch: Die neuen Unfallzahlen sind immer noch niedriger als die von vor einigen Jahren.

© dpa-infocom, dpa:230224-99-722321/2