// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vorbereitung auf viele Wahlen

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Da steht einiges an Arbeit an! Denn in vier Bundesländern wird in diesem Jahr gewählt. Deshalb bereiten sich die Parteien schon jetzt vor und machen Pläne für das laufende Jahr. 

Die Partei SPD von Kanzler Olaf Scholz etwa setzte sich am Sonntag und Montag zusammen. Vertreterinnen und Vertreter trafen sich in Berlin, um über verschiedene Themen zu sprechen. Dazu waren auch Gäste eingeladen, die etwas zu den Themen sagen sollten, zum Beispiel eine Chefin der Bahn. 

Für einen Teil der SPD ging es außerdem am Montagabend mit der bevorstehenden Wahl in Berlin weiter. Sie trafen sich, um die heiße Phase des Berliner Wahlkampfes einzuläuten. In der Stadt muss das Abgeordnetenhaus am 12. Februar neu gewählt werden, weil die Wahl zuvor sehr chaotisch abgelaufen war.

© dpa-infocom, dpa:230109-99-156953/2