// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vor genau einem Jahr

Von dpa

Thomas Frey/dpa

Genau ein Jahr ist es her, da kam die große Flut. In den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen rissen die Wassermassen zahlreiche Menschen in den Tod. Außerdem zerstörten sie Wohnhäuser, Betriebe, Brücken und Straßen. 

Zum Jahrestag der Katastrophe am Donnerstag fuhr der Bundespräsident in die damals am schlimmsten getroffenen Gebiete. Frank-Walter Steinmeier schaute sich Fotos von damals an und sprach mit den Menschen. Ihm wurde auch gezeigt, was schon alles wieder aufgebaut wurde. Der Bundespräsident meinte: Diese Arbeiten werden noch mehrere Jahre dauern.

Frank-Walter Steinmeier erklärte, dass die Menschen in Zukunft besser gegen Katastrophen geschützt werden sollen. Daran werde gearbeitet. Auch kümmere man sich um die Leute in den Flutgebieten: «Wir haben die Menschen nicht vergessen.»

© dpa-infocom, dpa:220714-99-24246/3