// lieferbeginn readonly Skip to main content

Von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel

Von dpa

Sina Schuldt/dpa

Die Auswahl an Lebensmitteln ist riesig bei uns. Versuch doch mal, für jeden Buchstaben im Alphabet etwas zu finden: A wie Apfel, B wie Brot, C wie Chicorée-Salat und Z natürlich wie Zucker.

Davon allerdings essen bei uns in Deutschland eine Menge Leute zu viel. Jedenfalls schleppen viele Menschen mehr Gewicht mit sich rum, als gesund ist.

Die Regierung hat sich jetzt vorgenommen, dagegen etwas zu tun. Gerade Kinder sollen sich besser ernähren können, meinte der zuständige Minister Cem Özdemir am Mittwoch.

Eine Idee ist: In Schulkantinen soll es Pflicht werden, den Empfehlungen von Fachleuten für Ernährung zu folgen. Das bedeutet dann zum Beispiel mehr Gemüse-Gerichte, aber weniger Fett und Zucker im Essen. Außerdem möchte die Regierung, dass im Umfeld von Kindern weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel gemacht wird.

© dpa-infocom, dpa:221221-99-981570/2