// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele sind erkältet

Von dpa

Christina Sabrowsky/dpa

Hatschi! Hast du momentan auch den Eindruck, dass viele Menschen am Niesen und Husten sind? Fachleute sagen: Gerade leidet in Deutschland rund jeder 18. an einer Erkältung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen. Das sind deutlich mehr Menschen als in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit.

Der Hauptgrund dafür ist die Coronakrise. Diesen Sommer haben sich mehr Menschen mit dem Virus angesteckt als im vergangenen Jahr. Aber auch anderen Viren verbreiten sich momentan und machen Leute krank.

Viele von ihnen wenden sich dann an ihren Hausarzt oder die Hausärztin. Die haben deshalb deutlich mehr zu tun als früher. Fachleute vermuten aber: Das liegt nicht nur daran, dass mehr Menschen krank sind. Es könne auch sein, dass Corona die Leute vorsichtiger gemacht hat und sie deshalb eher zum Arzt gehen.

© dpa-infocom, dpa:220711-99-984348/2