// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Probleme auf einmal

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa Pool/dpa

Die Regierung von Deutschland muss gerade viele Probleme auf einmal lösen. Es geht dabei viel um die Kosten für Strom und Gas.

Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine haben mehrere Länder gerade Schwierigkeiten, sich mit ausreichend Energie zu versorgen. Auch Deutschland gehört dazu, denn lange Jahre bekam es sein Erdgas von Russland.

Weil Deutschland und Russland in dem Krieg auf unterschiedlichen Seiten stehen, liefert Russland nicht mehr so viel Erdgas wie zuvor. Das Gas nutzen wir etwa zum Heizen oder um Strom herzustellen. Nun muss Deutschland von anderen Herstellern Gas kaufen und dafür viel mehr bezahlen.

Schnelle Hilfe

Viele Leute befürchten darum, dass sie sich das Gas nicht leisten können und sie deshalb im Winter zu Hause frieren müssen. Die Regierung bemüht sich derweil, die Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Doch wie das genau gehen soll, sorgt unter den Politikerinnen und Politikern für Streit.

Am Dienstag traf sich die Regierung. Sie wollte auch über Hilfen reden. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte an, sehr schnell für weitere Unterstützung der Bevölkerung zu sorgen. 

© dpa-infocom, dpa:220830-99-566770/2