// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Pakete gehen zurück

Von dpa

Jens Kalaene/dpa

Klick, klick, klick. Online bestellt hat man schnell: coole Schuhe, ein schickes Shirt. Doch was, wenn es nicht passt? Oder wenn es nicht so toll aussieht wie im Internet? Dann wird es einfach wieder eingepackt und zurückgeschickt. Retoure heißt das. Die kostet nichts bei den meisten Online-Händlern in Deutschland.

Im vergangenen Jahr bestellten die Menschen bei uns Waren für 99 Milliarden Euro im Internet. Vieles davon schickten sie aber gleich wieder zurück: eins von vier Paketen! Das haben Wirtschaftsforscher erfragt.

Ist doch nicht schlimm. Oder doch? Die Rücksendungen sind schlecht für das Klima. Denn etwa die vielen Lieferfahrzeuge fahren deshalb jede Menge extra Kilometer und brauchen Treibstoff.

Deutschland ist sogar Europameister im Zurückschicken, sagen die Fachleute. In unseren Nachbarländern verlangt etwa die Hälfte der Händler Geld für die Retoure. Dort  wird weniger zurückgegeben.

© dpa-infocom, dpa:220907-99-665492/2