// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele haben dasselbe Problem

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Rausholen, dranhalten und so Geld zahlen. Mit kleinen Plastikkarten zahlen Millionen Menschen in Deutschland ihre Einkäufe. Das kann man so in Geschäften, im Restaurant oder etwa Ticketautomaten machen.

Doch in vielen Supermärkten in Deutschland warnen gerade Schilder die Kunden. Da steht: Achtung, Kartenzahlung nicht möglich! Das ist ganz schön ärgerlich für viele Erwachsene. Denn damit man in bestimmten Läden einkaufen kann, muss man erst zu einem Bankautomaten, um dort Geldscheine zu ziehen.

Der Grund für die Schwierigkeiten ist eine Störung der Geräte, die die Karten einlesen. Dabei geht es nur um Geräte von einer Firma aus den USA. Das Programm hat einen technischen Defekt. Jetzt hoffen die Menschen, dass ein Update das Problem lösen kann. Es könnte aber noch dauern.

© dpa-infocom, dpa:220529-99-472452/2