// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Autos und chaotischer Verkehr

Von dpa

Peter Kneffel/dpa

Baustellen und viele verschiedene Straßenschilder, dazu vielleicht noch lautes Gehupe. Autofahren kann stressig sein. Gerade in der Stadt muss man sich oft sehr konzentrieren.

Aber vor allem muss man erst mal die vielen Verkehrsregeln lernen. Denn nur wer die Führerscheinprüfung bestanden hat, darf ein Auto steuern. Dazu gehört ein schriftlicher Test mit Fragen zum Straßenverkehr. Im zweiten Teil fährt man selbst ein Auto. Eine Prüferin oder ein Prüfer kontrolliert, ob man sich dabei an die Regeln hält. 

Diese Prüfungen haben zuletzt aber sehr viele Leute nicht bestanden. Ungefähr vier von zehn Menschen fallen durch, viel mehr als früher. Das berichteten Fachleute am Freitag. Die Experten haben auch eine Erklärung dafür: Der Straßenverkehr werde immer komplizierter und enger. Sie raten deshalb, auch in Schulen und Zuhause mehr über Sicherheit im Verkehr zu sprechen.

© dpa-infocom, dpa:230217-99-633948/3