// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Ansteckungen mit Corona in China

Von dpa

Uncredited/kyodo/dpa

China war fast drei Jahre das Land mit den besonders harten Corona-Regeln. Anfang Dezember aber gab es eine Kehrtwende: Viele strenge Regeln wurden gelockert. Jetzt sollen Menschen in einigen Regionen sogar arbeiten, wenn sie keine Anzeichen einer Erkrankung haben.

Doch dieser schnelle Wechsel hat Folgen: Es stecken sich gerade extrem viele Menschen mit dem Coronavirus an. Fachleute schätzen, dass es eine Million am Tag sind. Die Krankenhäuser sind damit überlastet. Es gibt laut Schätzungen mehrere Tausend Tote am Tag. Zwar sind viele Menschen geimpft, aber der chinesische Impfstoff gilt als weniger wirksam als etwa Impfstoffe in Europa.

China sagt, es habe seine Corona-Regeln geändert, weil die Infektionen nicht mehr so schwer seien. Experten aber glauben, dass zum Beispiel auch die Proteste der Menschen gegen die Regeln eine Rolle spielten. Außerdem schadete das strenge Vorgehen auch der Wirtschaft.

© dpa-infocom, dpa:221223-99-03690/3