// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel Hunger auf der Welt

Von dpa

Jerome Delay/AP/dpa

Wenn wir Hunger haben, ist etwas zu essen in der Regel nicht weit entfernt. Doch das gilt nicht für alle Menschen auf der Erde. Etwa 830 Millionen Kinder, Frauen und Männer weltweit haben nicht genug Lebensmittel und hungern. Das gab eine Organisation am Donnerstag bekannt. 

Die Organisation sagt, dass die Zahl gestiegen ist. Außerdem geht sie davon aus, dass durch den Krieg Russlands in der Ukraine noch zusätzlich Menschen hungern müssen. Durch den Krieg ist vieles teurer geworden. Es fehlt also Geld, um Lebensmittel zu kaufen. Außerdem kann Getreide schlechter aus der Ukraine in andere Länder geliefert werden. Das wäre für die Ernährung von Menschen in vielen Ländern jedoch sehr wichtig. 

Die Organisation fordert, dass reiche Länder mehr Geld zur Verfügung stellen, um schnell zu helfen. Außerdem will sie, dass sich Dinge langfristig ändern. Dazu kann zum Beispiel zählen, Länder besser darin zu unterstützen, Lebensmittel selbst anzubauen und richtig zu lagern. 

© dpa-infocom, dpa:221013-99-116021/3