// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel Grün und wenig Weiß

Von dpa

Sven Hoppe/dpa

In der Mitte der grünen Wiese liegt ein Streifen Schnee. Hat es da nur aus einer Wolke geschneit? Nein, die weiße Piste besteht aus Kunstschnee. Der wird mit Hilfe von Schneekanonen erzeugt und in Skigebieten auf den Hang gebracht.

Für den Kunstschnee verbraucht man allerdings viel Wasser. Auch die Schneekanonen sind umstritten, weil sie viel Energie benötigen. Umweltschützer haben wegen der Energiekrise schon häufiger gefordert, darauf zu verzichten. Doch ohne künstliche Beschneiung könnte in vielen Skigebieten schon länger keiner mehr Skifahren.

Zudem zeigt sich der Klimawandel deutlich. Die Temperaturen um Weihnachten herum sind in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten weiter gestiegen. Sogar der Kunstschnee schmilzt derzeit an einigen Orten, weil es nicht kalt genug ist. Einige Skigebiete in Bayern haben deshalb geschlossen. Sie hoffen, dass es bald schneit.

© dpa-infocom, dpa:221229-99-46096/2