// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel Geld für die Post

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

Es wurde viel geschleppt und häufig an den Türen geklingelt: Denn die Paketboten und Botinnen der Post hatten im vergangenen Jahr gut zu tun. Mehr als 1,8 Milliarden Pakete hat das Unternehmen im vergangenen Jahr transportiert. Im Jahr davor lag die Zahl noch bei 1,6 Milliarden. Der Boom bei Paketen ist ein Grund dafür, dass die Post so viel Geld verdient hat wie noch nie: mehr als fünf Milliarden Euro! 

Die Post verdient ihr Geld aber nicht nur mit dem Transport von Briefen, Päckchen und Paketen, etwa wenn wir etwas im Internet bestellen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post kümmern sich unter anderem auch darum, Dinge für andere Firmen zu lagern und zu transportieren. Die werden dann auch zum Beispiel mit dem Schiff oder dem Flugzeug von einem Ort zum anderen gebracht. 

© dpa-infocom, dpa:220309-99-452129/2