// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel Geld für die Bundeswehr

Von dpa

Es geht um einen riesigen Batzen Geld. Deshalb haben sich Politikerinnen und Politiker auch nicht so schnell einigen können. Nun aber sieht es so aus, als würden bald Milliarden Euro für Deutschland Verteidigung ausgegeben.

Michael Kappeler/dpa

100 Milliarden Euro: Diese riesige Summe hatte Deutschlands Kanzler von einigen Wochen angekündigt. Das Geld soll helfen, damit sich Deutschland im Ernstfall militärisch besser verteidigen kann. Damit die vielen Milliarden demnächst auch ausgegeben werden können, mussten sich Politikerinnen und Politiker auf einige Regeln dafür einigen. Das hat jetzt geklappt. Wir erklären, was dahintersteckt.

Warum wollen die Politikerinnen und Politiker so viel Geld für das Militär ausgeben? 

Das hat viel mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zu tun. In Deutschland brauchen wir uns gerade keine Sorgen machen, angegriffen zu werden. Trotzdem fragen sich Menschen: Könnte sich Deutschland verteidigen? Außerdem hat Deutschland mit anderen Ländern Bündnisse geschlossen. Sollten diese Länder angegriffen werden, hat Deutschland versprochen zu helfen. Auch da stellten sich viele die Frage: Könnte Deutschland diese Hilfe leisten? Es würde wohl schwierig. Das hat auch die deutsche Außenministerin zugegeben. Mit dem Geld soll sich das ändern.

Was soll mit dem Geld passieren?

Dem Plan müssen jetzt noch genügend Politikerinnen und Politiker im Bundestag zustimmen. Das gilt aber als wahrscheinlich. Das Geld soll dann in die Bundeswehr gesteckt werden. Es gibt schon eine Liste mit Ausrüstung, die die Soldatinnen und Soldaten brauchen. Dabei geht es zum Beispiel um große Dinge wie Panzer und Hubschrauber. Aber auch kleinere Ausrüstung soll gekauft werden, etwa Nachtsichtgeräte, mit denen man in der Dunkelheit sehen kann.

Finden alle die Idee gut?

Nein, und dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Manche Menschen sind dagegen, das Militär weiter aufzurüsten. Sie sagen: Mehr Waffen machen die Welt nicht sicherer und bringen auch keinen Frieden. Andere finden nicht gut, dass Deutschland Schulden machen muss, um die Milliarden auszugeben. Schließlich müssen das Geld auch irgendwann zurückgezahlt werden. Außerdem finden einige, das Geld sollte besser woanders ausgegeben werden, für Schulen etwa oder um etwas gegen Kinderarmut zu tun.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-482302/2