// lieferbeginn readonly Skip to main content

Versteckter Gang entdeckt

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eigentlich wollten die Fachleute nur prüfen, ob die Mauern der Mindelburg noch stabil sind. Deshalb öffneten sie im ersten Stock der Burg den Boden und erlebten eine Überraschung: Sie fanden einen schmalen, uralten Gang. 

Viele hundert Jahre hatte ihn niemand mehr betreten, denn er war zugemauert. Der Gang ist nicht mal einen Meter breit. Für die damalige Zeit war das aber geräumig. Der Gang verband das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss. Ein Experte erklärt: «Treppenhäuser sind erst viel später entstanden.» 

Vielleicht werden die Fachleute noch weitere vergessene Gänge entdecken. Denn die Burg im Bundesland Bayern wird in den nächsten Jahren zu einem Museum umgebaut.

© dpa-infocom, dpa:230419-99-372640/2