// lieferbeginn readonly Skip to main content

Versprechen oft nicht eingehalten

Von dpa

Fabian Sommer/dpa

Wie viel darf es denn sein? 16, 50, 100 oder gleich 200 Megabit die Sekunde? Die Rede ist hier von der Geschwindigkeit einer Internet-Verbindung. Die wird in der Einheit Bit gemessen oder in Megabit oder sogar Gigabit. 

Viele Internetanbieter bieten für Zuhause verschiedene Möglichkeiten an. Je mehr man wählt, desto teurer wird es. Wer zum Beispiel 100 Megabit die Sekunde möchte, will dann auch 100 Megabit bekommen. Aber oft stimmt das nicht!

Wer glaubt, dass zum Beispiel das Herunterladen eines Films zu langsam läuft, kann sich an die Bundesnetzagentur wenden. Die hilft beim Testen, wie viel wirklich durch die Leitung geht. Gerade erklärte die Agentur: Bei den Tests kam raus, dass es fast immer zu wenig war. Die betroffenen Leute können nun Geld von den Anbietern zurückfordern. Schließlich wurde das Internet-Versprechen nicht eingehalten.

© dpa-infocom, dpa:220321-99-613867/2