// lieferbeginn readonly Skip to main content

Verschiedene Wege, auf die Welt zu kommen

Von dpa

Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Du selbst kannst dich nicht erinnern, wie du auf die Welt gekommen bist. Aber vielleicht haben dir deine Eltern mal von deiner Geburt erzählt? Bei einer natürlichen Geburt kommt das Baby durch die Scheide der Mutter auf die Welt. Doch das klappt nicht immer so gut. Dann entscheiden sich viele für einen Kaiserschnitt. Damit ist eine Operation gemeint. Es wird ein Schnitt in die Bauchdecke der Mutter gemacht. So wird das Baby aus dem Bauch geholt. 

Fast jede dritte Geburt in Deutschland ist ein Kaiserschnitt. Die aktuellen Zahlen teilte ein Amt am Dienstag mit. In den letzten 30 Jahren habe sich die Zahl fast verdoppelt, sagten die Experten. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum ein Kaiserschnitt gemacht wird. Manchmal ist er aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Manchmal wünscht sich aber auch die Mutter den Kaiserschnitt, etwa weil sie Angst vor den Schmerzen der natürlichen Geburt hat.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-47465/2