// lieferbeginn readonly Skip to main content

Verkehrt herum im Museum

Von dpa

Rolf Vennenbernd/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Ups! Ein berühmtes Bild hing jahrzehntelang verkehrt herum im Museum. Das hat ein Museum im Bundesland Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben. Es handelt sich um ein Werk des Künstlers Piet Mondrian.

Das abstrakte Bild besteht ausschließlich aus waagerechten und senkrechten Klebestreifen, die rot, gelb und blau sind. Wo auf dem quadratischen Werk oben und unten ist, wissen daher nur Fachleute.

Diese hatten alte Fotos aus dem Atelier des Künstlers gefunden, auf denen das Bild nicht so hängt wie im Museum. Außerdem hat der Künstler fast zeitgleich zu dem Klebestreifen-Bild ein fast identisches Gemälde mit Ölfarben gemalt. Auch dort sind die Streifen anders angeordnet. Weil das Bild aber nun schon so lange auf dem Kopf steht, möchte es das Museum nicht mehr umdrehen. 

© dpa-infocom, dpa:221027-99-286107/2