// lieferbeginn readonly Skip to main content

Verhedderter Gleitschirmflieger gerettet

Von dpa

-/Bergwacht Bayern/BW Bergen/dpa

Wie ein Vogel kann man mit einem Gleitschirm durch die Luft schweben. So zumindest hatte sich das ein junger Mann im Bundesland Bayern vorgestellt. Doch statt zu fliegen, blieb er ganze elf Stunden lang an der gleichen Stelle. Denn er hatte sich mit seinem Gleitschirm in den Seilen einer Bergbahn verheddert. Und das in 80 Metern Höhe! 

Doch der 26-Jährige hatte Glück. Sein Gleitschirm hatte sich laut Bergwacht um die Tragseile gewickelt. Deswegen stürzte der Mann nicht ab. Ein Absturz an dieser Stelle wäre lebensgefährlich gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. 

Um den Mann zu befreien, mussten sich die Einsatzkräfte vorsichtig über das Tragseil der Bahn mit einem Spezialgerät vorarbeiten. Nachdem sie ihn gerettet hatten, wurde der Gleitschirmflieger mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. 

© dpa-infocom, dpa:230505-99-574249/2