// lieferbeginn readonly Skip to main content

Verboten und gefährlich

Von dpa

Marco Rauch/dpa

Wer mit dieser S-Bahn fährt, kann während der Fahrt kaum aus dem Fenster schauen. Es ist voller Farbe! Jemand hat ein Graffiti auf den Zug gesprüht. Das ist verboten. Bis zu mehrere Tausend Euro Strafe müssen Täter oder Täterinnen bezahlen, wenn sie erwischt werden. Die Farbe wegzuschrubben ist viel Arbeit und ziemlich teuer.

Bei der S-Bahn in der Stadt Hannover habe es beispielsweise innerhalb eines halben Jahres mehr als 250 Graffitis an Zügen gegeben. Diese zu entfernen kostete eine halbe Million Euro. Manchmal mussten Verbindungen sogar ausfallen, weil die Züge in der Reinigung waren.

Doch auch etwas anderes ist wichtig: Wenn Sprüher die Gleise betreten oder auf Züge klettern, können schlimme Unfälle passieren. Die Bahn und die Polizei warnen: Graffitis auf Züge sprühen ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich.

© dpa-infocom, dpa:230222-99-696973/2