// lieferbeginn readonly Skip to main content

Unterricht auf dem Meer

Von dpa

Frank Molter/dpa

Der Boden schaukelt manchmal unter den Füßen im Unterricht. Und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern übernachtet man in Kojen. So ist das für die 33 Kinder aus der 10. Klasse gewesen, die für ein halbes Jahr auf einem Segelschiff unterwegs waren. 

Dabei haben sie nicht nur Schulstoff gelernt, sondern auch alles, was zum Leben auf einem Segelschiff dazugehört. Und sie haben auch Unerwartetes erlebt. In der Nordsee trieben etwa Flüchtlinge auf dem Wasser, denen sie halfen. 

Die Leiterin des Projekts «Klassenzimmer unter Segeln» sagte: «Das ist eine Schule fürs Leben.» Jetzt sind die Kinder nach der langen Reise wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Das Abenteuer ist aber ganz schön teuer: Es kostet die Eltern etwa 20 000 Euro. 

© dpa-infocom, dpa:220424-99-27221/2