// lieferbeginn readonly Skip to main content

Unbedingt noch mehr Energie sparen

Von dpa

Frank Rumpenhorst/dpa

Eine Menge Leute kaufen sich jetzt Elektro-Heizungen oder Heizlüfter. Diese Geräte erzeugen Wärme mit Strom aus der Steckdose. Sie sollen im Notfall die Gas-Heizung in der Wohnung ersetzen. Die Menschen machen das, weil sie Sorge haben, dass Gas knapp wird und die Preise dafür noch mehr steigen.

Doch ob das eine gute Idee ist, daran zweifeln manche Fachleute. Wenn plötzlich bei Kälte Tausende von Elektro-Heizungen auf einmal mit Strom versorgt werden müssen, könnte das die Kraftwerke überlasten. Hinzu kommt: Heizen mit Strom ist teurer als Heizen selbst mit teurem Gas. Das sagte ein wichtiger Behörden-Chef am Wochenende.

Der Grund für die Sorgen: Russland liefert momentan deutlich weniger Gas an Deutschland und andere Länder als sonst. Das hat mit dem Ukraine-Krieg zu tun. Der Behörden-Chef sagte deshalb: Die Menschen in Deutschland müssten jetzt deutlich mehr Energie sparen, damit das Gas im Winter reicht.

© dpa-infocom, dpa:220807-99-306053/2