// lieferbeginn readonly Skip to main content

Um die Wette musizieren

Von dpa

Angelika Warmuth/dpa

Zupfen, blasen, Tasten drücken oder singen: Mehr als 2000 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland machen das während der nächsten Tage in der Stadt Oldenburg. Dort, im Norden von Deutschland, findet gerade der Bundeswettbewerb «Jugend musiziert» statt. Am Donnerstag ging es los.

Es gibt viele unterschiedliche Kategorien in diesem Wettbewerb. Manchmal treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Ensemble auf. Damit ist eine aufeinander abgestimmte Gruppe gemeint. Es gibt zum Beispiel Zupf-Ensembles oder Harfen-Ensembles. In anderen Kategorien, wie etwa Schlagzeug oder Popgesang, wird man alleine bewertet.

Jeder, der möchte, kann dabei zugucken. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollen außerdem in der nächsten Woche auf drei Konzerten zu hören sein.

© dpa-infocom, dpa:220602-99-523959/2