// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ukrainische Kinder an vielen Schulen

Von dpa

Robert Michael/dpa

Gibt es bei dir an der Schule auch Kinder aus der Ukraine? Das ist mittlerweile an ganz vielen Schulen in Deutschland so. Bei einer Umfrage kam heraus: Etwa neun von zehn befragten Gymnasien haben Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Diese sind aus ihrem Land geflohen, weil Russland dort angreift.

Insgesamt gehen nun etwa 200 000 ukrainische Kinder auf deutsche Schulen. Manche besuchen spezielle Klassen zum Deutschlernen, andere den normalen Unterricht.

Bei der Umfrage kam auch heraus: Manche Gymnasien haben wegen der zusätzlichen Kinder mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Manche aber auch nicht. Eine Vertreterin der Gymnasien forderte deswegen: Wir brauchen mehr Lehrkräfte! Die Lehrerinnen und Lehrer seien belastet, etwa weil die Klassen oft so groß seien. «Lehrkräfte stellen sich ihren Aufgaben mit voller Hingabe – und sind am Limit», sagte Susanne Lin-Klitzing.

© dpa-infocom, dpa:230101-99-72163/2