// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ukraine will Teil der EU werden

Von dpa

Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa

Plötzlich ging wieder der Alarm los. In dem Land Ukraine herrscht seit ungefähr einem Jahr Krieg. Damals hatte Russland seinen Nachbarn angegriffen. Um die Menschen vor möglichen Angriffen zu warnen, gibt es seitdem regelmäßig Alarm.

So war es auch am Freitag. Trotz der gefährlichen Lage kamen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew wichtige Politiker zusammen. Darunter waren zum Beispiel der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Ursula von der Leyen. Die Deutsche ist eine mächtige Politikerin der Europäischen Union, kurz EU. Zu diesem Bündnis aus 27 Ländern würde auch die Ukraine gerne gehören. Darüber wurde bei dem Treffen gesprochen.

Ein weiteres Thema war der Wiederaufbau zerstörter Städte in der Ukraine. Das Land bekommt von Deutschland und anderen Ländern derzeit viel Unterstützung. Durch den Krieg sind in vielen ukrainischen Städten Häuser und Straßen zerstört worden. Um alle Schäden zu beseitigen, wird viel Geld nötig sein.

© dpa-infocom, dpa:230203-99-464602/2