// lieferbeginn readonly Skip to main content

Über Unterstützung der Ukraine beratschlagen

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Wie können andere Länder der Ukraine im Krieg gegen Russland helfen? Darüber wurde am Dienstag in Ramstein im Bundesland Rheinland-Pfalz gesprochen. In dem deutschen Ort leben und arbeiten Soldatinnen und Soldaten aus dem Land USA. Der amerikanische Verteidigungsminister hatte die Vertreterinnen und Vertreter aus 40 Ländern deshalb dorthin eingeladen. 

Dabei war auch die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Sie sagte, dass Deutschland vorhabe, ukrainische Soldaten an bestimmten Waffen auszubilden. Außerdem solle die Lieferung von Panzern aus Deutschland in die Ukraine ermöglicht werden. «Wir Deutschen sind dazu bereit, wir waren dazu bereit und werden das auch in Zukunft sein», sagte Frau Lambrecht.

Bei dem Treffen sollte es aber nicht nur um die schnelle Lieferung von Waffen gehen, sondern auch um weitere Unterstützung für die Ukraine. Die Länder wollen dafür sorgen, dass sich die Ukraine auch in Zukunft verteidigen und schützen kann.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-50931/2