// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tüddelband für Kinderbuch

Von dpa

Henning Kaiser/dpa

Das Ungeheuer Grüffelo sieht furchterregend aus und hat schreckliche Zähne. Doch die kleine Maus ist flink und entkommt ihm. Über die beiden gibt es ein sehr erfolgreiches Bilderbuch. Es heißt «Grüffelo». Vielleicht kennst du es sogar?

Die beiden Leute, die sich den Grüffelo ausgedacht haben, sind dafür am Donnerstag mit einem speziellen Preis ausgezeichnet worden: dem «Hamburger Tüddelband». 

Die Engländerin Julia Donaldson hatte den Text geschrieben. Die Bilder sind von Axel Scheffler, der in Hamburg geboren wurde. Von dort kommt auch der Begriff Tüddelband. So nennt man meist einen einfachen Bindfaden, der nicht ordentlich aufgewickelt ist. Mit dem Preis «Hamburger Tüddelband» werden Autorinnen und Autoren geehrt, die besondere Bücher für junge Leser und Leserinnen schreiben.

© dpa-infocom, dpa:220915-99-775863/2