// lieferbeginn readonly Skip to main content

Treffer im Weltraum

Von dpa

---/NASA/Johns Hopkins APL/dpa

Das Experiment im All hat geklappt. Ein Asteroid wurde auf eine etwas andere Flugbahn geschubst. Das war das Ziel des völlig neuen Tests von Fachleuten.

Für den Schubser auf die andere Bahn hatte eine Sonde gesorgt. Die ist ungefähr so groß wie ein Getränkeautomat. Sie schlug mit Absicht auf einem Asteroiden ein, der wiederum in etwa die Größe eines Fußballstadions hat.

Aber wozu das Ganze? Die Weltraumbehörde des Landes USA wollte herausfinden: Wie könnte die Erde geschützt werden, falls die Gefahr besteht, dass ein großer Asteroid auf dem Planeten einschlägt? Das ist Forschung für eine sehr weit entfernte Zukunft. Fachleute wissen, dass in absehbarer Zeit kein gefährlicher Himmelskörper mit der Erde zusammenstoßen wird.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-99022/2