// lieferbeginn readonly Skip to main content

Traumberuf für alle

Von dpa

Carsten Koall/dpa

Weißt du schon, welchen Beruf du später haben willst? Viele Kinder und Jugendliche haben eine bestimmte Vorstellung, was sie als Erwachsene mal machen wollen. Unter den vielen Berufen gibt es einige, die besonders oft von Frauen übernommen werden und andere, in denen oft Männer arbeiten. Doch dieser Unterschied wird in einigen Jobs immer kleiner, sagen Fachleute. 

So entscheiden sich zum Beispiel immer mehr junge Männer dazu, Frisör zu werden. Von 100 Menschen, die 2020 eine Ausbildung als Frisör angefangen haben, waren 31 Männer. Vor zehn Jahren waren von 100 Menschen nur 12 Männer. 

Und auch junge Frauen entscheiden sich öfter für einen Beruf, den früher hauptsächlich Männer gemacht haben. Angestiegen ist diese Zahl zum Beispiel bei der Ausbildung als Bäuerin oder als Fahrerin von schweren Lastwagen.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-48429/2