// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tote Fische überall

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Tote Fische liegen am Ufer oder treiben auf dem Wasser. Das ist der traurige Anblick des Flusses Oder im Osten Brandenburgs. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass im Fluss Tausende tote Fische entdeckt wurden. «Die Auswirkungen sind einfach furchtbar», sagte ein Naturschützer. Von der Vergiftung seien unter anderem Zander und Welse betroffen, aber auch Vögel, die die Fische fressen.

Um herauszufinden, was im Fluss passiert ist, haben Fachleute Wasserproben genommen. Erste Ergebnisse lassen vermuten: Giftiges Quecksilber könnte schuld sein. Noch ist aber nicht endgültig klar, ob der Stoff wirklich der Auslöser für das Sterben der Fische war. Auch tote Fische sollen deshalb noch untersucht werden.

Die Untersuchungen finden sowohl in Deutschland als auch in Polen statt. Denn bevor die Oder Deutschland erreicht, fließt sie durch unser Nachbarland. Polen vermutet, dass Industrieanlagen das Wasser verschmutzt haben könnten.

© dpa-infocom, dpa:220812-99-365891/2